Schmiech-Brüder 80 Jahre alt

Am 28.04. feiern mit Horst und Peter Schmiech zwei Urgesteine des Unterländer Kanusport ihren 80. Geburtstag. Die beiden Zwillinge waren in von den fünfziger bis in die siebziger Jahre gemeinsam für die damalige Turngemeinde Heilbronn aktiv. Bekannt wurden sie vor allem durch ihre Rennen im Zweierkajak, aber auch im Vierer und in der Staffel stehen zahlreiche Erfolge zu Buche. In der Paradedisziplin über 500 Meter konnten die Gebrüder Schmiech im Laufe der Jahre über 50 Siege einfahren und mehrfach die Titel bei Süddeutschen, Baden-Württembergischen und Württembergischen Meisterschaften erringen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Hannover 1961 wurden es gleich zwei Bronzemedaillen. Bei der Unterländer Sportlerwahl im Jahr 1965 kam das Duo auf den 8. Platz.

Aufsehen erregte das Duo auch 1967 als die Heilbronner Stimme am 3. Juli von der Doppelhochzeit in Großgartach berichtete. Am Samstagmorgen noch in den Vorläufen bei den Landesmeisterschaften in Heilbronn im Einsatz heiratete am Nachmittag Horst seine Hilde und Peter seine Christiana in der Lorenzkirche im damaligen Großgartach. Nach überstandenen Feierlichkeiten nahmen die Gebrüder Schmiech am Sonntag dann den Endlauf auf und kamen nach einem knappen Rennen auf den Silberrang.

Nach der Ehrung für die sportlichen Leistungen durch Oberbürgermeister Dr. Hofmann im großen Ratssaal im Januar 1970 wurde es dann berufsbedingt langsam ruhiger. Rennen der Leistungsklasse 2 und der Altersklasse wurden jedoch noch bis 1988 bestritten. Im letzten Rennen übrigens gemeinsam mit ihren Söhnen Alexander und Oliver, die selbst mehrfach Deutscher Meister waren, im Viererkajak der TG Heilbronn.

Mit ihnen und mit dem sechsfachen Unterländer Sportler des Jahres Daniel Schmiech haben sich alle Kinder der Beiden dem Kanusport verschrieben. In dritter Generation kommt mit Julian Schmiech, dem Enkel von Horst, ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent dazu. Die beiden Jubilare nehmen nach wie vor regen Anteil am sportlichen Geschehen in der Kanuszene, wenn auch die eigenen wassersportlichen Ambitionen altersbedingt nicht mehr im Mittelpunkt stehen.

                                                                                                                                                                     O.S.

Horst und Peter Schmiech wurden 80 Jahre alt. Die Kanuabteilung gratuliert herzlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

vierzehn + zwei =