Sportangebot

Unser Sportangebot ist sehr vielfältig und reicht vom Wettkampfsport über Drachenboot bis zum Wanderpaddeln.

Kanurennsport

Der Kanurennsport bildet traditionell den Kern unserer Abteilung. Bei der olympischen Disziplin des Kanusports geht es darum, Wettkampfstrecken über 200, 500, 1000m oder die 5000m Langstrecke möglichst schnell zu absolvieren. Unsere Sportler kämpfen Jahr für Jahr um Medaillen bei Süddeutschen- und Deutschen Meisterschaften. Auch für die Nationalmannschaft konnten sich schon TSG Kanuten qualifizieren. Für die Leistungsgruppe wird täglich Training abgeboten. Neben dem Wassertraining wird auch im Athletik und Kraftbereich gearbeitet. Das optimale Einstiegsalter für die Kinder liegt zwischen 8 und 12 Jahren. Kindertraining findet zwei Mal pro Woche statt. Nähere Infos zum Kindertraining gibt es auf dem Infoblatt Rennsport TSG.

Einerkajak
Unser Kraftraum

Drachenboot
20 Paddler und Paddlerinnen gemeinsam im Boot – ein Trommler, ein Steuermann. Der Drachenboot Freizeitsport in unserer Abteilung gewinnt immer mehr an Zulauf. Die „FunTäStiGs“ absolvieren auch einige Fun-Regatten im Umkreis. Im Winter trifft sich die Drachenboot Gruppe zum gemeinsamen Hallentraining. Seit 2018 sind auch die „Pink Pearls„: Paddeln gegen Brustkrebs – bei uns beheimatet. Diese Gruppe wird speziell für Männer und Frauen mit einer Diagnose Brustkrebs ins Leben gerufen denn – Sport allgemein und auch während einer Therapie ist genesungsfördernd – dies ist medizinisch belegt. Es geht hier um die gesunde Bewegung und dabei gemeinsam Spaß zu haben, nicht um das Aufstellen von Rekorden. Häufig paddeln die beiden Gruppen auch gemeinsam. Hier ist Jedermann willkommen.

Drachenboot Schnupperpaddeln beim Tag der offenen Tür

Freizeitpaddeln
Unsere Freizeitpaddelsparte trifft sich regelmäßig zum gemeinsamen Paddeln auf dem Neckar. Auch Aktionen wie „After-Work“ oder „Mondscheinpaddeln“ oder Kenterrollentraining im Winter finden regelmäßig statt. Weitere Infos unter Termine

Freizeitpaddeln auf dem Neckar

Als zusätzliches Sportangebot für unsere Freitzeitpaddel-Gruppen – und auch ideal für die Mamas und Papas unserer Kanukids – bieten wir Dienstags und Donnerstags Nordic Walking an. Für unsere Senioren findet Mittwochs der „Altpaddler-Treff“ statt. Hier stehen wechselnde Aktivitäten zu Wasser und zu Land auf dem Programm. Nähere Infos unter Trainingszeiten.